Überleben ist kein Zufall

Dies gilt auch und spezifisch für Polizeibeamte in gefährlichen Situationen, wie amerikanische und deutsche Untersuchungen belegen. Denn in vergleichbaren Situationen wurden einige Polizisten angegriffen, verletzt oder sogar getötet und andere nicht.
Survivability beschäftigt sich deshalb mit den psyhologischen Faktoren, die das Überleben in gefährlichen Sitationen fördern oder beeinträchtigen.
Man kann also selbst etwas tun, um in einer Gefahrensituation zu überleben (mentales Judo). Zentral dabei sind aktive Informationssuche und aktives Handeln.
Selbst bei schweren Verletzungen kann man durch Aktivierung des psychologischen Immunsystems überleben, weil Gedanken und Gefühle der Hoffnungslosigkeit vermieden werden, was das eigene Handeln erleichtert.


Bild von Thao LEE aus Unsplash

 Video:

 

E-Mail
Anruf
LinkedIn